Firmung in St. Joseph

 

Das Wort FIRMUNG stammt vom lateinischen Wort "firmare" und heißt übersetzt "bestärken, festigen, ermutigen". In Firmvorbereitung und Firmung werden die Jugendlichen durch die Kraft des Heiligen Geistes gestärkt und ermutigt, Verantwortung für sich und die Gemeinschaft zu übernehmen.

Die Firmlinge sagen ihr ganz persönliches Ja zu ihrer Taufe und zeigen, dass sie für christliche Werte und den christlichen Glauben einstehen. Deshalb wird die Firmung auch als „Sakrament der Mündigkeit“ bezeichnet.

 

Beginn der Firmvorbereitung

Für die kommende Firmvorbereitung gibt es momentan noch das eine oder andere Fragezeichen. Bis jetzt ist die Firmung für Samstag, 10. Juli 2021 um 10 Uhr in unserer Seelsorgeeinheit geplant. Ob der Firmtermin wirklich so stattfinden kann, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sicher gesagt werden. Allerdings stehen die ersten Termine für die Firmvorbereitung 2021 jetzt fest.

Erste Information und Anmeldung

Mitte Dezember erhalten Jugendliche der Geburtsjahrgänge 2006 einen Brief mit ersten Informationen. Hier vorab schon mal die ersten wichtigen Termine:

Infoabend für Jugendliche

Dienstag, 19. Januar 2021 um 19 Uhr online auf BigBlueButton (Link kann im Pfarrbüro erfragt werden)

Elternabend

Donnerstag, 21. Januar 2021 um 19:30 Uhr online auf BigBlueButton (Link kann im Pfarrbüro erfragt werden)

Anmeldung zur Firmvorbereitung voraussichtlich

Dienstag, 26. Januar bis Freitag, 29. Januar

per E-Mail an christian.verhufen(at)drs.de

 

Projekte und Ablauf der Firmvorbereitung

Zum jetzigen Zeitpunkt können wir leider noch nicht sagen, wie die einzelnen Bausteine der nächsten Firmvorbereitung aussehen werden. Wir planen den Info-Abend und Eltern-Abend zum jetzigen Zeitpunkt als Präsenzveranstaltung. Sobald wir dazu Neuigkeiten haben, werden wir dies bekannt machen.

Das Firmteam ist momentan mit den Planungen für die nächste Firmvorbereitung beschäftigt. Spätestens, wenn die Briefe mit den ersten Informationen verschickt werden, wird es die ersten konkreten Ergebnisse geben.

Firmung - was ist das ?