Kindergarten St. Joseph

Ganztagesgruppe  und  Gruppe mit verlängerten Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Montag bis Donnerstag 7:30 Uhr bis 17:00 Uhr, Freitag 7:30 bis 13:30 Uhr

Die Anmeldung muss über die Zentrale Vormerkung für Krippen- und Kindergartenplätze unter erfolgen.

Nicole Krebs Leiterin des Kindergartens

Kristine Gonsior Erzieherin

Riarita Lang Erzieherin

Martina Layer Erzieherin

Irina Roppel Erzieherin

Wieslawa Schromm Erziehrerin

Simone Rau-Joyce Erzieherin

Svetlana Kutaschov hauswirtschafliche Hilfskraft

Wie wir arbeiten - unsere Konzeption

Unser Kindergarten arbeitet auf der Basis einer ausführlichen pädagogischen Konzeption. Damit Sie einen kurzen Überblick über unser Programm, unseren Tagesablauf und spezielle Förderangebote bekommen, haben wir für Sie das "Kindergarten- ABC" zusammengestellt.

„Wir sind getragen“

Jedes Kind erfährt Achtung, Respekt und Hilfsbereitschaft und wird in seiner Einzigartigkeit mit all seinen Stärken und Schwächen angenommen. Auf seinem Weg wird das Kind individuell begleitet und in seiner Sozial- und Handlungskompetenz bestärkt.

Es ist uns wichtig, dass die Kinder im Miteinander die Gemeinschaft erleben und religiöse Grundwerte erfahren, die wir in Alltagssituationen aufgreifen: Wertschätzender Umgang miteinander und mit der Umwelt, Teilen, Hilfsbereitschaft leben und dem Anderen achtsam begegnen.

Uns ist wichtig, dass wir von den Eltern als Partner in der Erziehung und Förderung ihres Kindes akzeptiert werden. Nur in einer vertrauensvollen Zusammenarbeit werden zum Wohle des Kindes Entscheidungen getroffen. Gemeinsam mit Ihnen begleiten wir das Kind auf seinem Weg und unterstützen seine ganzheitliche Entwicklung.

Familien, die ihre Wurzeln in anderen Kulturen haben und ihre Traditionen leben sind bei uns willkommen und stellen eine Bereicherung dar.

Offene Gruppenarbeit ist unsere interne pädagogische Arbeitsform. Die Kinder bewegen sich in offenen Funktionsräumen und genießen eine Vielfalt von offen zugänglichen Beschäftigungsmöglichkeiten. Diese trägt zu umfänglichen Lernerfahrungen und zur Selbständigkeit bei. Die intensive pädagogische Arbeit findet täglich in altersspezifischen Kleingruppen statt, die jeweils von einer ausgebildeten Erzieherin begleitet werden. Sie ist zugleich direkte Ansprechpartnerin für die Eltern und für die Kooperationspartner (Fachkräfte, Schulen, therapeutische Stellen, Förderprogramme).

Transparenz ist eine der Grundlagen auf der unsere Arbeit basiert.

Wir entwickeln die Qualität unserer pädagogischen Arbeit kontinuierlich weiter.

Wir sind Teil der Kirchengemeinde St. Joseph und prägen das Erscheinungsbild der Gemeinde. Am Leben der Kirchengemeinde nehmen wir teil, z. B. am Erntedankfest, an St. Martin, an Seniorennachmittagen, Gottesdiensten und Veranstaltungen. Die Kirchengemeinde als Träger unterstützt uns in unseren Anliegen und vertritt unsere Interessen.

Das Zusammenspiel zwischen Kindern, Familien, Erzieherinnenteam und Kirchengemeinde trägt, leitet und stützt die Entwicklung unserer Kinder und ist das Fundament für ihre Zukunft.

Juni 2012