CantUnity

CantUnity ist ein Projektchor der katholischen Kirchengemeinde St. Joseph Öhringen und wir sind immer auf der Suche nach neuen Sänger*innen. Hast Du vielleicht Lust mitzumachen?

Wir sind ein Projektchor. Das heißt du kannst bei jedem neuen Projekt ein- und aussteigen, wie es deine Zeit gerade zulässt.

Unser abwechslungsreiches Repertoire geht von klassischen zu modernen Messen, von mehrstimmigen Sätzen der Gottesloblieder über worshipmäßige Popularmusik, mal auf Deutsch, mal auf Englisch, bis hin zu weltlichen Titeln in poppigen Arrangements.

Auf Grund der Pandemiesituation war und ist es momentan schwierig in großen Chorgruppen aufzutreten. Aus der Not geboren, haben sich kleinere Ensembles gebildet, die den Gottestdienst trotzdem musikalisch untermalen. Fühlst Du dich eventuell auch in kleineren Ensembles sicher, gibt es auch die Möglichkeit hier mitzuwirken.

Hast du Lust mal reinzuschnuppern? Dann melde dich gerne bei uns, wir freuen uns auf Dich!

CantUnity und Smileys sangen zum Silbernen Priesterjubiläum von Pfarrer Kempter

Mit einem Festgottesdienst wurde am 10. Juli 2022 das Silberne Priesterjubiläum unseres Pfarrers Klaus Kempter begangen.

Für die Sängerinnen und Sänger von CantUnity und die jungen Stimmen der Smileys war es eine Ehre und große Freude, die Messe mitgestalten zu dürfen. Chorleiter Patrick Gläser hatte die Mainzer Messe von Thomas Gabriel einstudiert, eine schwungvolle Komposition mit Anklängen an Jazz und Gospel, die die traditionellen lateinischen Texte mit modernen Aussagen verbindet (Text: Raymund Weber). Für den richtigen Drive sorgte Günther Dietel am Schlagzeug, komplettierte von Orgel und Combo. Darüber hinaus erklangen weitere mehrstimmig gesetzte alte und neue Kirchenlieder zu Gehör. Nach langer Durststrecke genossen alle das Gefühl, in der großen Gemeinschaft zu singen.

_______________________________________

Rückblick Chorwochenende

Am Nachmittag des 18. Oktober 2019 war es wieder so weit: Die Mitglieder des Chorprojektes CantUnity starteten zu ihrem zweijährlich stattfindenden Probenwochenende. Im Haus der Musik und Begegnung in Brettheim trafen alle zusammen und durchliefen bis Sonntagmittag ein straffes Übungsprogramm, das Chorleiter Patrick Gläser ausgearbeitet hatte. Die zusätzlich engagierte Logopädin Theresa Starrach arbeitete am Samstag mit den einzelnen Stimmgruppen und gab wertvolle Tipps für einen runden, vollen Klang. Die Ergebnisse der Bemühungen werden der Gemeinde am ersten Weihnachtstag und zu Pfarrers Geburtstag am 29.12. präsentiert.

Die Geselligkeit kam natürlich an diesem Wochenende nicht zu kurz. Am Samstagabend fand der schon legendäre bunte Abend des Chores statt. Eine Augenweide war das üppig mit kleinen Leckereien bestückte Buffet, für das insbesondere die Geburtstagskinder der Monate August und September verantwortlich waren. Einige Mitglieder hatten sich Spiele und Aktionen ausgedacht, bei denen alle ihren Spaß hatten und manche richtig in Schweiß gerieten. Es wurde an diesem Abend viel gelacht, miteinander geplaudert, getanzt und sogar noch freiwillig gesungen!

Am Sonntag, nach Frühstück und letzter Trainingseinheit mit dem Chorleiter, feierte Diakon Klaus Hohl einen Wortgottesdienst mit den Sängerinnen und Sängern, der durch einige neu gelernte Lieder bereichert wurde.

Wie auch in den Jahren zuvor wurde die Gruppe vom Küchenteam bestens mit frisch zubereiteten, sehr leckeren Speisen versorgt.

Der Organisatorin Gabi Schaffert und allen, die zum Gelingen dieses Wochenendes beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön.